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Sonntag, 5. April 2015

Stol-Transportflugzeug-Projekt Do 30_Model_Dornier Museum Friedrichshafen_FDH

An der Decke hängt ein Model der Do 30.
Die Do 30 war konzipiert als Lasten- und Truppentransporter (max. 30 Mann), als Sanitätsflugzeug (18 Verletzte auf Tragen und Begleitpersonal), für die Versorgung aus der Luft (Palettenabwurf), im zivilen Einsatz als Zubringerflugzeug für 28 Fluggäste, als ziviler Frachttransporter sowie als Reiseflugzeug für Industrie und Behörden. Im Gegensatz zur Do 29 waren die Propeller nicht schwenkbar und waren auch nach vorne gerichtete Zugpropeller.
Es handelte sich um einen Hochdecker mit Rechteckflügel, festem Vorflügel und Doppelspaltlandeklappen. Die beiden Propellerturbinen waren an kurzen Stielen unter den Tragflächen und waren über Getriebe und Wellen untereinander verbunden. Der im Querschnitt runde Rumpf hatte innen nutzbare 2,3 m Breite, 1,8 m Höhe, 8 m Länge. Für die Transportversion war eine Heckklappe vorgesehen. Bei 10,8 Tonnen Abfluggewicht sollten sich Startstrecken von 165 m (über 10,5 m Hindernis) und 200 m Landestrecke (über 15 m Hindernis) ergeben. Quelle Wikipedia

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